Ob als Ostergeschenk oder frühlingshaftes Highlight in den eigenen vier Wänden, das Blüten-Bild im Shabby Chic-Look ist ein toller Hingucker. Wir zeigen euch, wie ihr diese tolle Bastelidee mit Papierblüten ganz schnell umsetzt. 

Für das Shabby Chic Blüten-Bild braucht ihr:

Schwamm
Heißklebepistole oder anderen Bastelkleber
• Schmirgelpapier



Schritt 1: Chalky Color Antikweiß auftragen

Als erstes wird der innere Teil des Bilderrahmens mit Chalky Color Antikweiß eingefärbt. Das macht ihr am besten mit Hilfe eines Schwammes, so lässt sich die Farbe prima auftragen.
 
 Auf den äußeren Teil des Rahmens tupft und wischt ihr etwas von dem Chalky Color Antikgrün. Die Farbe zieht auf dem unbehandelten Holz sehr gut ein, so dass ihr direkt im Anschluss auf den äußeren Rahmen den Chalky Wax auftragen könnt. Der Wax sollte nun aber mindestens 15 Minuten trocknen.
 

Schritt 2: Blüten falten

Da die Papierblüten bereits fertig sind, ist dieser Schritt nur ein kleiner Zeitvertreib während der Trocknungszeit des Chalky Wax. Ihr könnt nun bei den Blumen einige Blütenblätter nach oben biegen, um später einen noch tolleren 3D-Effekt zu bekommen.

Schritt 3: Schicht Chalky Color auftragen

Den äußeren Rand des Bilderrahmens, der zuvor mit Chalky Color Antikgrün angemalt wurde, wird nun mit Chalky Color Antikweiß angestrichen. Das lasst ihr nun so ca. 10 Minuten trocknen.

Schritt 4: Blüten aufkleben

Beim Aufkleben der Blüten wurde darauf geachtet, dass es später so aussieht als würde man auf einen Blumenstrauß schauen. Die Papierblüten klebt ihr nun mit der Heißklebepistole oder Bastelkleber auf. Angefangen wird mit der unteren Schicht. Diese sollte ungefähr in der Form gelegt werden, die das Ganze später haben soll. 



  Wenn ihr die Blüten in der gewünschten Form angebracht habt, klebt ihr immer mehr Papierblüten fest, übereinander, nebeneinander, wie ihr mögt. Mal tragt ihr den Kleber an den Blütenblättern auf, mal in der Mitte. Wichtig ist, dass ihr das Ganze nicht fest drückt, da sonst der Volumen-Effekt nicht so schön herauskommt. 
 


Ein paar Blüten könnt ihr auf den Rand setzen, so sieht es aus, also würden die Papierblumen aus dem Bild gerauslaufen. 

Schritt 5: Rahmen abschmirgeln

Während die Blüten nun schön durchtrocknen, nehmt ihr das Schmirgelpapier und schleift damit über vereinzelte Stellen des äußeren Rahmens. So schimmert dann unter dem Antikweiß das Antikgrün wieder hervor. Der Chalky Wax sorgt dafür, dass die Farben gut voneinander getrennt werden und ihr wirklich nur das Antikweiß und nicht das untere Antikgrün abschleift. Durch das Abschleifen bekommt der Rahmen eine Optik, als hätte er schon einiges mitgemacht: Shabby Chic eben.

Schritt 6: Halbperlen aufkleben

Nun kommt auch schon der letzte Schritt. Mit der Heißklebepistole oder Bastelkleber klebt ihr nun die Halbperlen in die Mitte der Blüten und fertig ist euer Shabby Chic Blumenbild :)



Die Farben könnt ihr natürlich wie immer ganz nach eurem Geschmack anpassen. Mit Motivlochern könnt ihr auch andere Formen als Blüten verwenden. Oder für einen noch größeren 3D-Effekt Blumen-Motivlocher in zwei verschiedenen Größen verweden und diese übereinander kleben.



Viel Spaß beim Frühlingsbasteln wünscht euch das VBS-Onlineteam.

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Shabby Chic Blüten-Bild"
* = Pflichtfelder