• Startseite
  • Blog
  • Valentinstag Geschenk selber machen: Kostenlose Anleitung
Geschenke im Terrakotta-Topf zum Valentinstag
Neben der Frage was man seinen Liebsten so schenken möchte, ist es ja auch nicht immer einfach eine passende Geschenkverpackung zu finden. Mit Hilfe dieser Terrakotta-Topf-Variante könnt ihr Kekse, Pralinen oder andere Leckereien hübsch verpacken und habt sie beim Transport auch noch sicher verwahrt. Da kann dann nichts zerdrücken.

Benötigtes Material

Terrakotta-Töpfe (z.B. 9cm Durchmesser)
VBS Bastelfarbe (z.B. Weiß, Rot, Rosa)
Pinsel
• optional: Glitter-Herzen

Einfache Bastelidee zum Valentinstag einfach selber basteln


1
1. Tontöpfe und Herzen bemalen
Im ersten Schritt bemalt ihr sowohl die Tontöpfe, als auch die Herzen (sofern gewünscht), mit einer beliebigen Farbe. Dabei könnt ihr die Farben pur verarbeiten oder ihr mischt jeweils einen Hauch von weiteren Farbtönen unter.
Bei den Tontöpfen solltet ihr wenigstens in zwei Schichten arbeiten. Die erste braucht auch noch nicht 100% blickdicht sein, sondern dient erst einmal als Grundierung.
 
Sind die Farben getrocknet, könnt ihr die Tontöpfe und Herzen weiter Bemalen. In meinem Beispiel habe ich mich für ein Nahtmuster entschieden. Kleine Herzen, Blumen oder andere typische Valentinstagmotive gehen natürlich auch.

Einfache Bastelidee zum Valentinstag
 
Wollt ihr die Tontöpfe nicht nur mit Farbe dekorieren, so könnt ihr z. B. auch Glitter oder ähnliches nutzen.
Gebt dann an die gewünschten Stellen Bastelkleber, verstreicht diesen falls nötig mit einem Pinsel, und bestreut dann die Töpfe mit dem Glitter.

Valentinstag Geschenk-Idee einfach selber basteln


2
2. Herzen anbringen
Gebt unter der Kanten am oberen Ende vom Tontopf einen kleinen Klecks Heißkleber und befestigt so ein Herz. Dann legt ihr das Sisalband von hinten um den Topf und klebt es mit einem weiteren Klecks Heißkleber ebenfalls fest. Auf die gleiche Weise befestigt ihr das zweite Herz. Da geht ihr dann aber einmal anders um den Tontopf herum.
Möchtet ihr noch eine zusätzliche Schleife, schneidet euch ein entsprechend langes Stück von der Sisalkordel ab, befestigt es über der bereits vorhandenen und bindet eine Schleife. Sollte sie zu locker sitzen, könnt ihr sie ebenfalls mit etwas Heißkleber fixieren.

Geschenkidee zum Valentinstag - Kostenlose Anleitung

Eure Tontöpfe sind dann fertig. Jetzt braucht ihr nur noch die Herzchenbeutel mit Naschereien oder anderen Dingen füllen und in die Tontöpfe legen.
 
Möchtet ihr statt Naschereien lieber Blumen verschenken, so versiegelt das Loch vom Terrakottatopf am Boden einfach mit etwas Heißkleber, lasiert ihn von innen (ansonsten wird das Wasser vermutlich durchsickern) und bepflanzt ihn nach Belieben. Oder ihr setzt die Pflanze ebenfalls mit einem Herzchenbeutel in den Topf.
 
 
Viel Spaß beim Nachmachen!
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Geschenke im Terrakotta-Topf zum Valentinstag"
* = Pflichtfelder