Stiftebox selber gestalten mit Décopatch
Der große Tag der Einschulung rückt immer näher! Ist der Schreibtisch schon aufgebaut? 
Geht es nur mir so oder ist ein Schreibtisch generell ein Möbelstück was Chaos auf magische Weise anzuziehen scheint? Dabei kann Ordnung halten doch so einfach und ganz nebenbei auch noch so hübsch sein
Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach diesen hübschen Schreibtisch-Organizer herstellen könnt und probiere mich dabei das erste Mal im Bereich Décopatch aus.
Viel Spaß dabei!

Stiftebox mit Décopatch - Das braucht ihr:

Schritt 1: Holzlasur auftragen

Zuerst wollen wir die Teile der Stiftebox gestalten, die später nicht gepatcht werden. In diesem Fall sind das die Seiten, der hervorgehobene Rahmen an der Vorderseite und (weil es so einfach viel schöner und ordentlicher aussieht) das Innenleben.
Die flüssige Holzlasur lässt sich ganz einfach und schnell mit einem Malschwämmchen auftragen. Ich habe das Schwämmchen einfach etwas zurechtgeschnitten, damit ich gut in die Ecken gelangen kann.
Der hier ausgewählte Lack deckt nicht komplett, sondern lässt die Maserung des Holzes wunderschön durchscheinen.

Schreibtischorganizer basteln - Holzlasur

Schritt 2: Flächen für das Patchen grundieren

Der Bereich innerhalb des Rahmens, sowie die Rückseite des Organizers, werden nun mit weißer Acrylfarbe grundiert und so für das Décopatch-Papier vorbereitet.
Je heller der Untergrund, desto schöner leuchten die Farben des Décopatch-Papiers später.
Aus diesem Grund werden z. B. beim Décopatch, Découpage und der Serviettentechnik die meisten Untergründe zunächst grundiert. In diesem Fall würde ohne die weiße Acrylfarbe das Braun des Holzes durch das dünne Papier scheinen.

Schreibtischorganizer basteln - Grundieren

Schritt 3: Patchen

Hier habt ihr jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder schneidet ihr ein entsprechendes Stück Décopatch-Papier aus, klebt es auf die Fläche und schneidet dann z. B. mit einem Skalpell die überstehenden Kanten ab oder ihr zerreißt das Papier in kleine Schnipsel.
Für welche Technik ihr euch entscheidet ist nicht nur abhängig von eurem Geschmack, sondern auch vom Muster bzw. Druck des Décopatch-Papiers. Habt ihr das Papier in kleine Stücke gerissen, tragt ihr mit dem Pinsel eine Schicht Patch-Kleber auf.

Schreibtischorganizer basteln - Decopatch Schnipsel

Die Schnipsel legt ihr dann entweder mit den Fingern oder dem Pinsel (so bleiben die Finger sauberer ) auf die mit Kleber bestrichene Stelle. 
Wenn ihr fertig seid, versiegelt ihr das Ganze mit einer weiteren Schicht Patch-Kleber.
Ihr klebt so lange Schnipsel auf und lasst dabei die Ränder überlappen, bis eine geschlossene Fläche entsteht.

Tipp: Patch-Kleber trocknet recht schnell an, bei diesem Schritt solltet ihr deswegen nicht zu sehr trödeln - Ich spreche da aus Erfahrung 

Schreibtischorganizer basteln - Decopatch-Papier auftragen

Die Rückseite gestaltet ihr auf die gleiche Weise. Es macht aber Sinn erst die eine Seite trocknen zu lassen,
denn dann könnt ihr die Stiftebox auch festhalten und ablegen, ohne dass die fertige Fläche verschmutzt oder verletzt wird.

Schreibtischorganizer basteln - Decopatch Rückseite

Schritt 4: Spitzenband anbringen

Den Rahmen der Vorderseite wollen wir nun noch mit einer süßen Spitzenborte verzieren.
Mit dem selbstklebenden Spitzendband geht das super einfach und es ist in gaaanz vielen schönen Farben erhältlich!

Heute nehmen wir aber schlichtes weiß, weil das grün der Holzlasur dann schön durchschimmert. Das sieht richtig edel aus, oder?!

Schreibtischorganizer basteln - Spitzenband

Schneidet das Band an den Enden schräg ab, damit in den Ecken des Rahmens nichts überlappt und so ein einheitlicher Rahmen entsteht.

Schreibtischorganizer basteln - Frontansicht

Tja und das war es auch schon! Der romantisch angehauchte Organizer kann nun befüllt werden und seinen Dienst auf dem Schreibtisch eines kleinen (oder großen ) Mädchens antreten.

Schreibtischorganizer basteln - fertig

Wenn das Schreibtischchaos eines Jungen bekämpft werden soll, verwendet einfach ein anderes Décopatch-Papier, z. B. mit Füchsen oder im angesagten Camouflage-Look.
Statt des Spitzenbandes könnt ihr auch selbstklebendes Textilband mit Punkten verwenden.

Viel Spaß beim Basteln!
Svenja 
Désormais, la VBS-Inscrivez-vous à la lettre d'information Hobby et restez informé des bons et des offres spéciales !
Kommentare zu "Stiftebox selber gestalten mit Décopatch"
* = champs obligatoires