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Allgemein
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1. Wie finde ich meinen Artikel?

Damit Sie Ihren Artikel möglichst schnell finden, haben wir für Sie unsere Produkte in den Hauptkategorien (unter der Multicolor-Linie) nach Material sortiert. Wählen Sie beispielsweise die Kategorie Grundmaterial aus, werden Ihnen weitere feinere Produktgruppen vorgeschlagen.

Ebenfalls können Sie sich Produkte sortiert unter der Subkategorie Basteltechnikenangezeigt bekommen. Diese und weitere Subkategorien wie beispielsweise Neu, Trends & Anlässe oder Sale% finden Sie direkt unter dem Suchfilter.

Darüber hinaus können Sie sich selbstverständlich mit Suchbegriffen oder mit der VBS Artikelnummer über den Suchfilter die für Sie wichtigen Produkte anzeigen lassen.

2. Wo finde ich Bastelanleitungen und kreative Ideen?

Direkt unter dem Suchfilter können Sie auf unsere Kategorie Ideen & Anleitungen klicken. Hier werden ständig neue Inspirationen für Sie bereitgestellt. Unsere Ideen & Anleitungen sind auch direkt am Artikel unter dem Reiter Bastelvorschläge hinterlegt.

3. Kann ich Meterware unter einem Meter bestellen?

Wir schneiden Ihnen Meterware ganz individuell nach Ihren Wünschen zu: Bereits ab einer Länge von 20 cm können Sie frei in 10 cm Schritten bestellen.

Bitte beachten Sie, dass einige Motivstoffe nur als Rapport geliefert werden, damit das Motiv nicht zerschnitten geliefert wird.  Diese Artikel sind technisch bereits mit abweichenden Bestelleinheiten versehen.

4. Wie setzen sich die Preise zusammen?

Unsere Preise sind in CHF angegeben und verstehen sich inklusive Zölle und Einfuhr-Mehrwertsteuer.

Ab einem Warenwert von CHF 95,00 senden wir Ihnen Ihre Bestellung innerhalb der Schweiz frei Haus. Für Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF 95,00 berechnen wir Ihnen CHF 4,95 für Porto, Versand und Verpackung pro Bestellung. In Liechtenstein fallen für Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF 95,00 für Porto, Versand und Verpackung pro Bestellung CHF 6,99 an. Bei Nachlieferungen (Liechtenstein ausgenommen) übernimmt VBS die Versandkosten. Weitere Kosten oder Zuschläge wie z.B. für Sperrgut usw. gibt es bei VBS nicht.


In der Schweiz und Liechtenstein stehen Ihnen die Zahlungsarten Rechnung, PayPal, Vorauskasse und Kreditkarte zur Verfügung.

5. Wie funktioniert die Produktbewertung?

Wählen Sie den zu bewertenden Artikel aus. Unter der Produktabbildung finden Sie neben dem Reiter Artikelbeschreibung den Reiter Artikelbewertung. Melden Sie sich in unserem Shop an. Nun erscheint das  Bewertungsportal. Wir freuen uns über Ihr Feedback, damit wir für Sie noch besser werden können.

6. Wie erfahre ich, ob mein Artikel verfügbar ist?

Jedes Produkt ist von uns mit einem Verfügbarkeitstatus direkt am Artikel  gekennzeichnet. Es gibt folgende Kennzeichungen:

AusverkauftLieferbar abSofort verfügbar

Darüber hinaus wird Ihnen die Lieferzeit unterhalb des Preises angezeigt.

Beispiel für die Anzeige der Verfügbarkeit:

Beispiel für die Anzeige der Verfügbarkeit

7. Wie kann ich bei Ihnen Geschenk-Gutscheine bestellen?

Verschenken Sie jetzt einen VBS Gutschein und bereiten Sie anderen eine große Freude! Klicken Sie auf den Geschenk-Gutschein und erfahren Sie hier mehr:

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8. Was sind die Vorteile von einem VBS Kundenkonto?

Sobald Sie Ihr persönliches Kundenkonto in unserem Online-Shop angelegt haben, können Sie verschiedene sehr interessante Funktionen im  VBS Online-Shop nutzen:
  • Sie können Ihre Adressdaten verwalten und im Bedarfsfall eine abweichende Lieferanschrift angeben.
  • Ihre bereits getätigten Bestellungen einsehen.
  • Bei offenen Bestellungen ist eine Paketverfolgung möglich.
  • Geben Sie direkt am Artikel eine Bewertung ab und helfen Sie uns so, für Sie noch besser zu werden!
  • Stellen Sie direkt am Artikel einen Basteltipp ein und teilen Sie so die Freude an Ihrem Selbstgebastelten.
  • Nutzen Sie den Merkzettel für Ihre Einkäufe. Sie können bequem interessante Produkte auswählen  und vor der Bestellung zunächst miteinander vergleichen.
Eine Bestellung  ist im VBS Online-Shop bereits ohne Anmeldung als Gast möglich.

9. Wie kann ich ein Konto erstellen?

Sie können sich ganz einfach ein Konto einrichten. Hierzu klicken Sie einfach auf folgenden Link:
 

Jetzt Konto einrichten und registrieren Sie sich mit Ihren Anmeldedaten. Sie erhalten anschließend eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Internetadresse mit einem Bestätigungs-Link. Sobald Sie diesen aktiviert haben, können Sie alle Vorteile des Kundenkontos nutzen.

10. Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?

 Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben , klicken Sie bitte hier.

11. Wie kann ich mein Kundenprofil ändern?

Sobald die Anmeldung erfolgt ist, werden Sie eine Darstellung Ihrer persönlichen Daten vorfinden. Lieferanschrift, Rechnungsanschrift  Änderung des Kundenprofils und weitere persönliche Einstellungen können hier geändert werden.

12. Ich habe Probleme mit der Anmeldung auf mein Kundenkonto. Was kann ich tun?

Wir helfen Ihnen gerne schnell und unkompliziert. Schreiben Sie uns, wir melden uns umgehend. Oder nutzen Sie unseren Service Kontakt.

13. Warum kann ich mich nicht nur mit meiner Kundennummer im VBS Online-Shop anmelden?

Die Anmeldung über die Kundennummer entspricht nicht mehr den notwendigen Sicherheitsstandards. Um Ihnen ein sicheres Einkaufserlebnis gewährleisten zu können, erfolgt die Registrierung über Ihre E-Mail-Adresse und Ihr persönliches Passwort.

14. Ich habe eine Gutschrift auf meinem Kundenkonto. Wie kann ich sie nutzen und wie lange ist sie gültig?

Sollte Ihr Kundenkonto ein Guthaben aufweisen, ist dies zeitlich unbegrenzt gültig. Der Betrag des Guthabens wird bei der nächsten Bestellung automatisch verrechnet. Das Guthaben wird Ihnen anschließend in der Zahlungsart zurück überwiesen, durch die das Guthaben entstanden ist.

15. Wie kann ich einen persönlichen Merkzettel erstellen und wie lange bleibt dieser erhalten?

Sobald Sie sich mit Ihrem Kundenprofil angemeldet haben, können Sie  Ihre Lieblingsprodukte direkt am Artikel auf den Merkzettel setzen.

Sie können später auf dem Merkzettel alle interessanten Produkte miteinander vergleichen. Artikel, die sie immer wieder benötigen, habe Sie sich somit vorgemerkt.

Alle oder nur einige Produkte können in der linken Leiste mit einem Haken versehen und  bequem mit einen Klick in den Warenkorb gelegt werden

Sofern Sie sich mit Ihrem Kundenkonto anmelden bleibt der Merkzettel zeitlich unbegrenzt bestehen.  Es werden jedoch Artikel automatisch gelöscht ,  die aus dem Sortiment genommen wurden.

16. Wie bestelle ich bei VBS?

Bestellen in unserem VBS Online-Shop ist wirklich ganz bequem!
Wählen Sie in Ruhe Ihre Lieblingsprodukte aus. Sie können hierzu Ihre Auswahl über einen Merkzettel oder über einen Klick auf das grüne Feld in Ihren Warenkorb legen. Das Warenkorb Symbol in der rechten oberen Ecke Ihres Bildschirms zeigt Ihnen die Anzahl der ausgewählten Artikel an. Für die Bestellung klicken Sie nun auf dieses Symbol.

Warenkorb
Unser Warenkorb zeigt Ihnen alle ausgewählten Artikel, die Ihnen entstehenden Kosten und die Lieferzeit an. Mögliche Rabatt- oder Gutscheincodes können hier an dieser Stelle eingelöst werden.
Darüber hinaus bietet der Warenkorb Vielbestellern über die Funktion Direktbestellung die Möglichkeit, alle Artikel über unsere VBS Artikelnummer gesammelt an dieser Stelle bequem zu bestellen.
Setzen Sie nun den Bestellvorgang fort, indem Sie auf das grüne Feld „weiter zur Kasse“ klicken oder – bei Bezahlung über Ihr Amazon-Konto – auf das Feld „amazon pay“.

Adresse & Zahlung

Sind Sie bereits als Kunde in unserem VBS Online-Shop angemeldet werden Sie gleich zur Seite „Kontrolle“ geführt. Sollten Sie sich jedoch  bisher noch nicht angemeldet haben oder es wünschen, als Gast zu bestellen, gibt Ihnen das Feld Adresse die Möglichkeit, die Rechnungs- und Lieferadresse sowie im Feld Zahlung Ihre gewünschte Zahlungsart anzugeben.
Kontrolle
Damit wir Ihren Bestellauftrag auch wirklich zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausführen können, wird Ihnen im Feld Kontrolle noch einmal Ihre Bestellung zur Überprüfung angezeigt. Sobald die nun auf das grüne Feld „Zahlungspflichtig bestellen“ klicken, haben Sie die Bestellung abgeschlossen und wir haben Ihre bestellten Artikel verbindlich für Sie reserviert.

Was passiert nach der Bestellung?
Sie erhalten von uns umgehend eine Bestätigung per Email mit allen Informationen. Ihre Bestellung wird in unserem System bearbeitet und Ihnen nach einiger Zeit in Ihrem Kundenkonto als offene Bestellung angezeigt.

Sobald Ihre Sendung unser Haus verlassen hat, erhalten Sie für Ihre Online-Bestellung eine Versandbestätigung.

17. Wie kann ich eine Bestellung annullieren oder ändern?

Sie können eine Bestellung per Email oder per Telefon annullieren. Da wir uns immer um einen schnellen Versand bemühen, ist Ihre Bestellung möglicherweise bereits im Lager gepackt worden. In diesem Fall können wir die Auslieferung an Sie nicht mehr stoppen.

18. Ist mein Einkauf im VBS Online-Shop sicher?

www.vbs-hobby.com ist ein zertifizierter Online-Shop des EHI – Retail Institute e.V. und des bevh Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. Dieses Gütesiegel tragen wir mit Stolz:

Wir werden regelmäßig getestet und passen uns immer den Vorgaben des EHI und bevh an. Ihre Sicherheit ist uns wichtig, und das lassen wir uns auch bestätigen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit bei VBS finden Sie hier:

19. Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten:

PayPalMasterCardVISAVorkasse

20. Ist die Zahlung im VBS Online-Shop sicher?

Ihr Datenschutz und Ihre Datensicherheit genießt bei uns höchste Priorität. Den Bestellvorgang sichern wir per SSL-Verschlüsselung vor unbefugtem Zugriff. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit bei VBS finden Sie hier

21. Verstehen sich die Preise inklusive Mehrwertsteuer?

Unsere Preise sind in CHF angegeben und verstehen sich inklusive Zölle und Einfuhr-Mehrwertsteuer.

22. Ich habe meine Rechnung verloren. Was kann ich tun?

Wir helfen Ihnen gerne  schnell und unkompliziert. Schreiben Sie uns, wir melden uns umgehend. Oder nutzen Sie unseren Service Kontakt.

23. Welche Versandkosten werden mir berechnet?

Unsere Preise sind in CHF angegeben und verstehen sich inklusive Zölle und Einfuhr-Mehrwertsteuer.

Ab einem Warenwert von CHF 95,00 senden wir Ihnen Ihre Bestellung frei Haus innerhalb der Schweiz. Für Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF 95,00 berechnen wir Ihnen CHF 4,95 für Porto, Versand und Verpackung pro Bestellung. In Liechtenstein berechnen wir 6,99 CHF.  Bei Nachlieferungen (Liechtenstein ausgenommen) übernimmt VBS die Versandkosten. Weitere Kosten oder Zuschläge wie z.B. für Sperrgut usw. gibt es bei VBS nicht.

In der Schweiz und Liechtenstein stehen Ihnen die Zahlungsarten Rechnung, PayPal, Vorauskasse und Kreditkarte zur Verfügung.

24. Wie lange dauert die Lieferung?

Alle angebotenen Artikel sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort verfügbar und haben eine Lieferzeit von 5 - 7 Tage. Bitte beachten Sie, dass sich die Lieferung um einen Tag verzögert, wenn sich zwischen Bestellung und Lieferung ein Sonn- und Feiertag liegt. Sie finden die genaue Lieferzeit direkt am Artikel unterhalb des Preises angezeigt.

Beispiel: 

Beispiel Lieferzeit

25. Kann ich mein Paket auch an eine andere Adresse liefern lassen?

Während des Bestellvorgangs oder in Ihrem Kundenprofil können Sie die Lieferadresse und die Rechnungsadresse einzeln definieren. Hierbei kann es sich bei der Lieferadresse auch um eine Packstation handeln.

26. Wer liefert mein Paket?

Ihre Ware wird Ihnen von unserem Dienstleistungspartner, der Schweizerischen Post,  geliefert.

27. Kann ich meine Sendung live verfolgen?

Mit der Sendungsverfolgung behalten Sie Ihre Bestellung immer im Blick. Sobald wir Ihr Paket an unseren Versandpartner übergeben haben, erhalten Sie automatisch eine Versandbestätigung per Email. In dieser Email finden Sie Ihre Sendungsnummer sowie einen direkten Link zur Sendungsverfolgung.

Sie haben als Kunde im VBS Online-Shop die Möglichkeit, die Sendung  über Ihr Kundenkonto zu verfolgen.

28. Was passiert, wenn ich nicht zuhause bin?

Konnte Ihre Paket nicht zugestellt werden bekommen Sie, in manchen Regionen bereits nach dem ersten Zustellbesuch, eine Benachrichtigung mit der Information, bei welcher Packstation oder Post-Filiale Ihr Paket zur Abholung für Sie bereit liegt.

29. Wann darf ich Artikel zurücksenden? Was muss ich beachten?

Für die Abwicklung der Rücksendung folgen Sie bitte den Anweisungen unter www.vbs-hobby.com/retoure aufgeführten Schritten und drucken Sie den benötigten Rücksendeschein und Retoureaufkleber aus.

30. Kann ich einen Artikel tauschen?

Ein Umtausch Ihres Artikels beispielsweise in eine andere Farbvariante ist leider nicht möglich. Sie müssen neu bestellen. 

Sie können den Artikel bei Verwendung des Rücksendescheins und des Retourenlabels innerhalb von 1 Monat an uns zurücksenden. Den Rücksendeschein und das Retourenlabel erhalten Sie nach Angabe Ihrer Kunden- und Auftragsnummer unter www.vbs-hobby.com/retoure/.

Sofern Ihr Artikel falsch geliefert wurde oder defekt ist, können Sie diesen an uns als Reklamation zurücksenden. Bitte nutzen Sie hierfür unsere Rücksende-Plattform unter www.vbs-hobby.com/retoure.

31. Werden mir die Kosten der Rücksendung erstattet?

Sollte ein Artikel defekt sein, können Sie die Rücksendung über unser Rücksende-Portal unter www.vbs-hobby.com/retoure veranlassen.
Die Rückerstattung dauert bis zu 10 Tage nach Eintreffen Ihrer Rücksendung in unserem Haus, sofern wir von Ihnen alle Informationen für den Zahlungstransfer vorliegen haben.

32. Mein Artikel ist beschädigt angeliefert worden. Wie reklamiere ich?

Bitte nutzen Sie für Ihre Reklamation unser Rücksende-Portal unter www.vbs-hobby.com/retoure. Wir werden Ihr Anliegen prüfen und Ihnen ein kostenfreies Retrourenlabel und den Rücksendeschein entsprechend zur Verfügung stellen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit gern an unseren Kundenservice wenden.

33. Ich habe mein Paket nicht erhalten, was kann ich tun?

Bitte setzen Sie sich vor der Rücksendung mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen schnellstmöglich helfen können: Schreiben Sie uns, wir melden uns umgehend. Oder nutzen Sie unseren Service Kontakt.

34. Ich habe nur einen Teil meiner Bestellung geliefert bekommen. Werden die fehlenden Artikel nachgeliefert?

Wir behalten uns vor, Teillieferungen zu erbringen, sofern ein Artikel zur Zeit nicht verfügbar oder sich die versprochene Lieferzeit verzögern sollte. Die später verfügbare Ware wird dann ohne zusätzliche Versandkosten nachgeliefert. Über den voraussichtlichen Liefertermin benachrichtigen wir Sie, bzw. finden Sie eine entsprechende Information auf Ihrer Rechnung.
Ist ein Artikel voraussichtlich länger als 4 Wochen nicht lieferbar oder ist der Warenwert für eine Nachlieferung kleiner als CHF 10,00 liefern wir den/die Artikel nicht automatisch nach. Wir informieren Sie in diesem Fall bzw. Sie finden eine entsprechende Information auf Ihrer Rechnung.

35. Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Was kann ich tun?

Wir helfen Ihnen gerne  schnell und unkompliziert. Schreiben Sie uns, wir melden uns umgehend. Oder nutzen Sie unseren Service Kontakt.
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