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Was sind Cookies und Analyse- und Trackingtechnologien?
Cookies sind Textdateien, die von Ihrem Web-Browser auf Ihrem Rechner zur Speicherung von bestimmten Informationen abgelegt werden. Andere Technologien erlauben durch abgerufene Daten wie Geräte- oder ähnliche Online-Kennungen z.B. eine Profilbildung.
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Daten, die durch diese Services gesammelt werden, werden benötigt, um grundlegende Einkaufsfunktionen bereitzustellen und die technische Performance der Website zu gewährleisten. Zu diesem Zweck werden Informationen mit zuverlässigen Analysepartnern ausgetauscht. 

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Analyse-Cookies für ein besseres Leistungsangebot 
Wir erheben und speichern Daten, die der Analyse des Nutzerverhaltens dienen und zur Verbesserung unseres Angebots ausgewertet werden. Dadurch können wir zum Beispiel die Benutzerfreundlichkeit Ihres Kundenaccounts erhöhen. Zu diesem Zweck werden Informationen mit zuverlässigen Analysepartnern ausgetauscht. Hierzu gehören die folgenden 1 Cookies und Drittanbieter:
- Google Analytics der Google Google Ireland Limited
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Wir erheben und speichern Daten zu Werbezwecken, dadurch können wir zu Ihnen passende Werbung auf Partnerseiten, in Apps & E-Mails anzeigen. Zu diesem Zweck werden Informationen mit zuverlässigen Werbepartnern ausgetauscht. Hierzu gehören die folgenden 15 Cookies und Drittanbieter:
- Google Kundenrezensionen der Google LLC
- Remarketing-Funktion "Custom Audiences" der Meta Platforms Ireland Limited
- Google Conversion Tracking der Google Ireland Limited
- Remarketing- oder "Ähnliche Zielgruppen"- Funktion der Google Ireland Limited
- Microsoft Advertising der Microsoft Corporation
- Partnerprogramm "Awin" der AWIN AG
- Facebook der Meta Platforms Ireland Limited
- Instagram der Meta Platforms Ireland Limited
- Pinterest der Pinterest Inc.
- Einbettung von YouTube-Videos der Google Ireland Limited
- Live-Chat-System der der MessageBird B.V. (und dieser Partner dann Sentry von Sentry und Polyfill.io von der The Financial Times Limited)
- Personalisierte Empfehlungen der Optimizely Inc.
- Trustbadge der Trusted Shops AG
- Google Tag Manager der Google Ireland Limited
- A/B-Tests und Web-Personalisierungen von Kameleoon
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FAQ - Häufig gestellte Fragen


Auf dieser Seite findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen, wie zum Beispiel zu Rücksendungen, Lieferungen, Reklamationen, Produkten etc. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, kannst du hier Kontakt zu uns aufnehmen.

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Häufig gestellte Fragen
Produkte
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Mein Profil
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Bestellung
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Zahlung
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Lieferung
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Rücksendung
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Reklamation
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Allgemein
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1. Wie finde ich meinen Artikel?

Damit du deine Artikel möglichst schnell findest, haben wir für dich unsere Produkte in den Hauptkategorien (unter der Multicolor-Linie) nach Material sortiert. Wähle beispielsweise die Kategorie Grundmaterial aus, es werden dir weitere feinere Produktgruppen vorgeschlagen.

Ebenfalls kannst du dir Produkte sortiert unter der Subkategorie Basteltechniken anzeigen lassen. Diese und weitere Subkategorien wie beispielsweise Neu, Trends & Anlässe oder Sale% findest du direkt unter dem Suchfilter.

Darüber hinaus können du dir selbstverständlich mit Suchbegriffen oder mit der VBS Artikelnummer über den Suchfilter die für dich wichtigen Produkte anzeigen lassen.

2. Wo finde ich Bastelanleitungen und kreative Ideen?

Direkt unter dem Suchfilter kannst du auf unsere Kategorie Ideen & Anleitungen klicken. Hier werden ständig neue Inspirationen für dich bereitgestellt. Unsere Ideen & Anleitungen sind auch direkt am Artikel unter dem Reiter Bastelvorschläge hinterlegt.

3. Kann ich Meterware unter einem Meter bestellen?

Wir schneiden dir Meterware ganz individuell nach deinen Wünschen zu: Bereits ab einer Länge von 20 cm kannst du frei in 10 cm Schritten bestellen.

Bitte beachte, dass einige Motivstoffe nur als Rapport geliefert werden, damit das Motiv nicht zerschnitten geliefert wird.  Diese Artikel sind technisch bereits mit abweichenden Bestelleinheiten versehen.

4. Wie setzen sich die Preise zusammen?

Unsere Preise sind in CHF angegeben und verstehen sich inklusive Zölle und Einfuhr-Mehrwertsteuer.

Ab einem Warenwert von CHF 95,00 senden wir dir deine Bestellung innerhalb der Schweiz frei Haus. Für Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF 95,00 berechnen wir dir CHF 6,95 für Porto, Versand und Verpackung pro Bestellung. In Liechtenstein fallen für Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF 95,00 für Porto, Versand und Verpackung pro Bestellung CHF 6,99 an. Bei Nachlieferungen (Liechtenstein ausgenommen) übernimmt VBS die Versandkosten. Weitere Kosten oder Zuschläge wie z.B. für Sperrgut usw. gibt es bei VBS nicht.


In der Schweiz und Liechtenstein stehen dir die Zahlungsarten Rechnung, PayPal, Vorauskasse und Kreditkarte zur Verfügung.

5. Wie funktioniert die Produktbewertung?

Wähle den zu bewertenden Artikel aus. Unter der Produktabbildung findest du neben dem Reiter Artikelbeschreibung den Reiter Artikelbewertung. Melde dich in unserem Shop an. Nun erscheint das  Bewertungsportal. Wir freuen uns über dein Feedback, damit wir für dich noch besser werden können.

6. Wie erfahre ich, ob mein Artikel verfügbar ist?

Jedes Produkt ist von uns mit einem Verfügbarkeitstatus direkt am Artikel  gekennzeichnet. Es gibt folgende Kennzeichungen:

Beispiel für die Anzeige der Verfügbarkeit:

Beispiel für die Anzeige der Verfügbarkeit

7. Wie kann ich bei euch Geschenk-Gutscheine bestellen?

Verschenken Sie jetzt einen VBS Gutschein und bereiten Sie anderen eine große Freude! Klicken Sie auf den Geschenk-Gutschein und erfahren Sie hier mehr:

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8. Wieso wiegt mein Woll-Knäuel nicht exakt soviel wie angegeben z. B. 50 g?

Garne enthalten einen bestimmten Anteil an Feuchtigkeit. In geheizten Räumen oder bei hohen Außentemperaturen kann sich dadurch der Feuchtigkeitsanteil verändern und es können bis zu 10 % des Knäuel-Gewichts verdunsten, ohne dass sich dabei die Lauflänge ändert. Ein 50 g-Knäuel wiegt also zeitweise vielleicht nur noch 45 g. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wird das verlorene Gewicht aber wieder aufgenommen.

Die Ergiebigkeit und Lauflänge des Garns bleibt trotz des Feuchtigkeitsaustausch unverändert, da beim Produktionsvorgang die Garnknäuel nach Metern gemessen werden. Der Begriff „Lauflänge” gibt Auskunft darüber, wie viele Meter Garn auf ein bestimmtes Gewicht kommen.  So steht beispielsweise auf dem Etikett 50 g = 100 m. Das bedeutet, dass du100 m Garn erhältst pro 50 Gramm bei normalem Feuchtigkeitsgehalt.

8. Was sind die Vorteile von einem VBS Kundenkonto?

Sobald du dein persönliches Kundenkonto in unserem Online-Shop angelegt hast, kannst du verschiedene sehr interessante Funktionen im  VBS Online-Shop nutzen:
  • Du kannst deine Adressdaten verwalten und im Bedarfsfall eine abweichende Lieferanschrift angeben.
  • Deine bereits getätigten Bestellungen einsehen.
  • Bei offenen Bestellungen ist eine Paketverfolgung möglich.
  • Gebe direkt am Artikel eine Bewertung ab und helfe uns so, für dich noch besser zu werden!
  • Stelle direkt am Artikel einen Basteltipp ein und teile so die Freude an deinem Selbstgebastelten.
  • Nutze den Merkzettel für deine Einkäufe. Du kannst bequem interessante Produkte auswählen  und vor der Bestellung zunächst miteinander vergleichen.
Eine Bestellung ist im VBS Online-Shop bereits ohne Anmeldung als Gast möglich.

9. Wie kann ich ein Konto erstellen?

Du kannst dich ganz einfach ein Konto einrichten. Hierzu klicke einfach auf folgenden Link:
 

Jetzt Konto einrichten und registriere dich mit deinen Anmeldedaten. Du erhältst anschließend eine E-Mail an die von dir angegebene Internetadresse mit einem Bestätigungs-Link. Sobald du diesen aktiviert hast, kannst du alle Vorteile des Kundenkontos nutzen.

10. Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?

 Wenn du dein Passwort vergessen hast, klicke bitte hier.

11. Wie kann ich mein Kundenprofil ändern?

Sobald die Anmeldung erfolgt ist, werden Sie eine Darstellung Ihrer persönlichen Daten vorfinden. Lieferanschrift, Rechnungsanschrift  Änderung des Kundenprofils und weitere persönliche Einstellungen können hier geändert werden.

12. Ich habe Probleme mit der Anmeldung auf mein Kundenkonto. Was kann ich tun?

Wir helfen dir gerne schnell und unkompliziert. Schreibe uns, wir melden uns umgehend. Oder nutze unseren Service Kontakt.

13. Warum kann ich mich nicht nur mit meiner Kundennummer im VBS Online-Shop anmelden?

Die Anmeldung über die Kundennummer entspricht nicht mehr den notwendigen Sicherheitsstandards. Um dir ein sicheres Einkaufserlebnis gewährleisten zu können, erfolgt die Registrierung über deine E-Mail-Adresse und dein persönliches Passwort.

14. Ich habe eine Gutschrift auf meinem Kundenkonto. Wie kann ich sie nutzen und wie lange ist sie gültig?

Sollte dein Kundenkonto ein Guthaben aufweisen, ist dies zeitlich unbegrenzt gültig. Der Betrag des Guthabens wird bei der nächsten Bestellung automatisch verrechnet. Das Guthaben wird dir anschließend in der Zahlungsart zurück überwiesen, durch die das Guthaben entstanden ist.

15. Wie kann ich einen persönlichen Merkzettel erstellen und wie lange bleibt dieser erhalten?

Merken leicht gemacht
Wir bieten dir die Möglichkeit, sich jeden unserer Artikel für eine spätere Bestellung zu merken. Ganz nach deinem persönlichen Geschmack kannst du einen einzelnen „Standard-Merkzettel“ erstellen oder dich sogar mehrere individuell benannte Merkzettel, denn du hast sicherlich nicht nur eine Bastelidee und wir haben die optimalen Produkte, damit du deine Projekte in die Tat umsetzen kannst.

Der Merkzettel bietet dir auch die Möglichkeit, später in Ruhe alle interessanten Produkte miteinander zu vergleichen. Und Artikel, die du immer wieder benötigst, sind auf dem Merkzettel ebenfalls gut vorgemerkt.

Auf dem Merkzettel kannst du die Einzelartikel oder alle Artikel bequem mit einem Klick auswählen und in den Warenkorb legen.

Achtung: Dein Merkzettel bleibt nur dauerhaft in deinem Kundenkonto abgespeichert. Solltest du noch nicht angemeldet sein, könnte dein Merkzettel nach einiger Zeit gelöscht sein. Darüber hinaus werden auch alle Artikel, die aus unserem Sortiment genommen wurden, vom Merkzettel entfernt.

16. Wie bestelle ich bei VBS?

Bestellen in unserem VBS Online-Shop ist wirklich ganz bequem!
Wähle in Ruhe deine Lieblingsprodukte aus. Du kannst hierzu deine Auswahl über einen Merkzettel oder über einen Klick auf das grüne Feld in deinen Warenkorb legen. Das Warenkorb Symbol in der rechten oberen Ecke deines Bildschirms zeigt dir die Anzahl der ausgewählten Artikel an. Für die Bestellung klicke nun auf dieses Symbol.

Warenkorb
Unser Warenkorb zeigt dir alle ausgewählten Artikel, die dir entstehenden Kosten und die Lieferzeit an. Mögliche Rabatt- oder Gutscheincodes können hier an dieser Stelle eingelöst werden.
Darüber hinaus bietet der Warenkorb Vielbestellern über die Funktion Direktbestellung die Möglichkeit, alle Artikel über unsere VBS Artikelnummer gesammelt an dieser Stelle bequem zu bestellen.
Setze nun den Bestellvorgang fort, indem du auf das grüne Feld „weiter zur Kasse“ klickst oder – bei Bezahlung über dein Amazon-Konto – auf das Feld „amazon pay“.

Adresse & Zahlung

Bist du bereits als Kunde in unserem VBS Online-Shop angemeldet wirst du gleich zur Seite „Kontrolle“ geführt. Solltest du dich jedoch  bisher noch nicht angemeldet haben oder es wünschen, als Gast zu bestellen, gibt dir das Feld Adresse die Möglichkeit, die Rechnungs- und Lieferadresse sowie im Feld Zahlung deine gewünschte Zahlungsart anzugeben.
Kontrolle
Damit wir deinen Bestellauftrag auch wirklich zu deiner vollsten Zufriedenheit ausführen können, wird dir im Feld Kontrolle noch einmal deine Bestellung zur Überprüfung angezeigt. Sobald du nun auf das grüne Feld „Zahlungspflichtig bestellen“ klickst, hast du die Bestellung abgeschlossen und wir haben deine bestellten Artikel verbindlich für dich reserviert.

Was passiert nach der Bestellung?
Du erhältst von uns umgehend eine Bestätigung per Email mit allen Informationen. Deine Bestellung wird in unserem System bearbeitet und dir nach einiger Zeit in deinem Kundenkonto als offene Bestellung angezeigt.

Sobald deine Sendung unser Haus verlassen hat, erhältst du für deine Online-Bestellung eine Versandbestätigung.

17. Wie kann ich eine Bestellung annullieren oder ändern?

Du kannst eine Bestellung per Email oder per Telefon annullieren. Da wir uns immer um einen schnellen Versand bemühen, ist deine Bestellung möglicherweise bereits im Lager gepackt worden. In diesem Fall können wir die Auslieferung an dich nicht mehr stoppen.

18. Ist mein Einkauf im VBS Online-Shop sicher?

www.vbs-hobby.com ist ein zertifizierter Online-Shop des EHI – Retail Institute e.V. und des bevh Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. Dieses Gütesiegel tragen wir mit Stolz:

Wir werden regelmäßig getestet und passen uns immer den Vorgaben des EHI und bevh an. Deine Sicherheit ist uns wichtig, und das lassen wir uns auch bestätigen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit bei VBS findest du hier:

19. Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten dir folgende Zahlungsmöglichkeiten:

PayPalMasterCardVISAVorkasse

20. Ist die Zahlung im VBS Online-Shop sicher?

Dein Datenschutz und deine Datensicherheit genießt bei uns höchste Priorität. Den Bestellvorgang sichern wir per SSL-Verschlüsselung vor unbefugtem Zugriff. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit bei VBS findest du hier

21. Verstehen sich die Preise inklusive Mehrwertsteuer?

Unsere Preise sind in CHF angegeben und verstehen sich inklusive Zölle und Einfuhr-Mehrwertsteuer.

22. Ich habe meine Rechnung verloren. Was kann ich tun?

Wir helfen dir gerne  schnell und unkompliziert. Schreibe uns, wir melden uns umgehend. Oder nutze unseren Service Kontakt.

23. Welche Versandkosten werden mir berechnet?

Unsere Preise sind in CHF angegeben und verstehen sich inklusive Zölle und Einfuhr-Mehrwertsteuer.

Ab einem Warenwert von CHF 95,00 senden wir dir deine Bestellung frei Haus innerhalb der Schweiz. Für Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF 95,00 berechnen wir dir CHF 6,95 für Porto, Versand und Verpackung pro Bestellung. In Liechtenstein berechnen wir 6,99 CHF.  Bei Nachlieferungen (Liechtenstein ausgenommen) übernimmt VBS die Versandkosten. Weitere Kosten oder Zuschläge wie z.B. für Sperrgut usw. gibt es bei VBS nicht.

In der Schweiz und Liechtenstein stehen dir die Zahlungsarten Rechnung, PayPal, Vorauskasse und Kreditkarte zur Verfügung.

24. Wie lange dauert die Lieferung?

Alle angebotenen Artikel sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort verfügbar und haben eine Lieferzeit von 6-8 Tage.

Bitte beachte, dass sich die Lieferung um einen Tag verzögert, wenn sich zwischen Bestellung und Lieferung ein Sonn- und Feiertag liegt. Du findest die genaue Lieferzeit direkt am Artikel unterhalb des Preises angezeigt.

Beispiel: 

Beispiel Lieferzeit

25. Kann ich mein Paket auch an eine andere Adresse liefern lassen?

Während des Bestellvorgangs oder in deinem Kundenprofil kannst du die Lieferadresse und die Rechnungsadresse einzeln definieren. Hierbei kann es sich bei der Lieferadresse auch um eine Packstation handeln.

26. Wer liefert mein Paket?

Deine Ware wird dir von unserem Dienstleistungspartner, der Schweizerischen Post,  geliefert.

27. Kann ich meine Sendung live verfolgen?

Mit der Sendungsverfolgung behältst du deine Bestellung immer im Blick. Sobald wir dein Paket an unseren Versandpartner übergeben haben, erhältst du automatisch eine Versandbestätigung per Email. In dieser Email findest du deine Sendungsnummer sowie einen direkten Link zur Sendungsverfolgung.

Du hast als Kunde im VBS Online-Shop die Möglichkeit, die Sendung  über dein Kundenkonto zu verfolgen.

28. Was passiert, wenn ich nicht zuhause bin?

Wenn dein Paket nicht zugestellt werden konnte, bekommst du, in manchen Regionen bereits nach dem ersten Zustellbesuch, eine Benachrichtigung mit der Information, bei welcher Packstation oder Post-Filiale dein Paket zur Abholung für dich bereit liegt.

29. Wann darf ich Artikel zurücksenden? Was muss ich beachten?

Für die Abwicklung der Rücksendung folge bitte den Anweisungen unter www.vbs-hobby.ch/retoure aufgeführten Schritten und drucke den benötigten Rücksendeschein und Retoureaufkleber aus.

Benötigst du Hilfe bei deiner Rücksendung oder hast du Fragen?
Kontaktiere unseren Kundenservice unter +41 71 511 23 70.

30. Kann ich einen Artikel tauschen?

Ein Umtausch deines Artikels beispielsweise in eine andere Farbvariante ist leider nicht möglich. Du musst neu bestellen. 

Du kannst den Artikel bei Verwendung des Rücksendescheins und des Retourenlabels innerhalb von 1 Monat an uns zurücksenden. Den Rücksendeschein und das Retourenlabel erhältst du nach Angabe deiner Kunden- und Auftragsnummer unter www.vbs-hobby.ch/retoure/.

Sofern dein Artikel falsch geliefert wurde oder defekt ist, kannst du diesen an uns als Reklamation zurücksenden. Bitte nutze hierfür unsere Rücksende-Plattform unter www.vbs-hobby.ch/retoure.

31. Wird mir der Wert der Rücksendung erstattet?

Sollte ein Artikel defekt sein, kannst du die Rücksendung über unser Rücksende-Portal unter www.vbs-hobby.ch/retoure veranlassen.
Die Rückerstattung dauert bis zu 10 Tage nach Eintreffen deiner Rücksendung in unserem Haus, sofern wir von dir alle Informationen für den Zahlungstransfer vorliegen haben.

32. Mein Artikel ist beschädigt angeliefert worden. Wie reklamiere ich?

Bitte nutze für deine Reklamation unser Rücksende-Portal unter www.vbs-hobby.ch/retoure. Wir werden dein Anliegen prüfen und dir ein Retrourenlabel und den Rücksendeschein entsprechend zur Verfügung stellen. Solltest du Fragen haben, kannst du dich jederzeit gern an unseren Kundenservice wenden.

33. Ich habe mein Paket nicht erhalten, was kann ich tun?

Bitte setzen dich vor der Rücksendung mit uns in Verbindung, damit wir dir schnellstmöglich helfen können: Schreibe uns, wir melden uns umgehend. Oder nutze unseren Service Kontakt.

34. Ich habe nur einen Teil meiner Bestellung geliefert bekommen. Werden die fehlenden Artikel nachgeliefert?

Wir behalten uns vor, Teillieferungen zu erbringen, sofern ein Artikel zur Zeit nicht verfügbar oder sich die versprochene Lieferzeit verzögern sollte. Die später verfügbare Ware wird dann ohne zusätzliche Versandkosten nachgeliefert. Über den voraussichtlichen Liefertermin benachrichtigen wir dich, bzw. du findest eine entsprechende Information auf deiner Rechnung.
Ist ein Artikel voraussichtlich länger als 4 Wochen nicht lieferbar oder ist der Warenwert für eine Nachlieferung kleiner als CHF 19,90 liefern wir den/die Artikel nicht automatisch nach. Wir informieren dich in diesem Fall bzw. du findest eine entsprechende Information auf deiner Rechnung.

35. Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Was kann ich tun?

Wir helfen dir gerne schnell und unkompliziert. Schreibe uns, wir melden uns umgehend. Oder nutze unseren Service Kontakt.

37. Ich möchte Freunde werben. Wie funktioniert es?






Werbe einen neuen Kunden und wir bedanken uns mit einem 10 CHF Einkaufsgutschein bei dir. Mehr Informationen zur Freundschaftswerbung erhältst du hier.

38. Wie kann ich den VBS Newsletter abonnieren?

Durch unseren Newsletter informieren wir dich regelmäßig über die neuesten Trends und Angebote und bieten dir exklusive Vorteile. Sollte dir der Newsletter nicht gefallen, kannst du ihn jederzeit bequem wieder abbestellen.

Gleich hier für den Newsletter anmelden:

39. Wo kann ich VBS bei Social Media folgen?

Nutze den Vorteil der Social Medien für noch mehr Informationen und Inspirationen zu deinem Hobby. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

40. Was bedeuten die Symbole am Produkt?

Um dir alle wichtigen Produktinformationen auf einen Blick liefern zu können, haben wir in unserem Onlineshop viele grafische Symbole installiert. Lese hier, was diese im Einzelnen bedeuten.