
Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen, wie zum Beispiel zu Rücksendungen, Lieferungen, Reklamationen, Produkten etc. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, können Sie hier Kontakt zu uns aufnehmen.

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1. Wie finde ich meinen Artikel?
Ebenfalls können Sie sich Produkte sortiert unter der Subkategorie Basteltechnikenangezeigt bekommen. Diese und weitere Subkategorien wie beispielsweise Neu, Trends & Anlässe oder Sale% finden Sie direkt unter dem Suchfilter.
Darüber hinaus können Sie sich selbstverständlich mit Suchbegriffen oder mit der VBS Artikelnummer über den Suchfilter die für Sie wichtigen Produkte anzeigen lassen.
2. Wo finde ich Bastelanleitungen und kreative Ideen?
3. Kann ich Meterware unter einem Meter bestellen?
Bitte beachten Sie, dass einige Motivstoffe nur als Rapport geliefert werden, damit das Motiv nicht zerschnitten geliefert wird. Diese Artikel sind technisch bereits mit abweichenden Bestelleinheiten versehen.
4. Wie setzen sich die Preise zusammen?
Ab einem Warenwert von CHF 95,00 senden wir Ihnen Ihre Bestellung innerhalb der Schweiz frei Haus. Für Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF 95,00 berechnen wir Ihnen CHF 6,95 für Porto, Versand und Verpackung pro Bestellung. In Liechtenstein fallen für Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF 95,00 für Porto, Versand und Verpackung pro Bestellung CHF 6,99 an. Bei Nachlieferungen (Liechtenstein ausgenommen) übernimmt VBS die Versandkosten. Weitere Kosten oder Zuschläge wie z.B. für Sperrgut usw. gibt es bei VBS nicht.
In der Schweiz und Liechtenstein stehen Ihnen die Zahlungsarten Rechnung, PayPal, Vorauskasse und Kreditkarte zur Verfügung.
5. Wie funktioniert die Produktbewertung?
6. Wie erfahre ich, ob mein Artikel verfügbar ist?

Beispiel für die Anzeige der Verfügbarkeit:

7. Wie kann ich bei Ihnen Geschenk-Gutscheine bestellen?

8. Wieso wiegt mein Woll-Knäuel nicht exakt soviel wie angegeben z. B. 50 g?
Die Ergiebigkeit und Lauflänge des Garns bleibt trotz des Feuchtigkeitsaustausch unverändert, da beim Produktionsvorgang die Garnknäuel nach Metern gemessen werden. Der Begriff „Lauflänge” gibt Auskunft darüber, wie viele Meter Garn auf ein bestimmtes Gewicht kommen. So steht beispielsweise auf dem Etikett 50 g = 100 m. Das bedeutet, dass Sie 100 m Garn erhalten pro 50 Gramm bei normalem Feuchtigkeitsgehalt.
8. Was sind die Vorteile von einem VBS Kundenkonto?
- Sie können Ihre Adressdaten verwalten und im Bedarfsfall eine abweichende Lieferanschrift angeben.
- Ihre bereits getätigten Bestellungen einsehen.
- Bei offenen Bestellungen ist eine Paketverfolgung möglich.
- Geben Sie direkt am Artikel eine Bewertung ab und helfen Sie uns so, für Sie noch besser zu werden!
- Stellen Sie direkt am Artikel einen Basteltipp ein und teilen Sie so die Freude an Ihrem Selbstgebastelten.
- Nutzen Sie den Merkzettel für Ihre Einkäufe. Sie können bequem interessante Produkte auswählen und vor der Bestellung zunächst miteinander vergleichen.
9. Wie kann ich ein Konto erstellen?
Jetzt Konto einrichten und registrieren Sie sich mit Ihren Anmeldedaten. Sie erhalten anschließend eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Internetadresse mit einem Bestätigungs-Link. Sobald Sie diesen aktiviert haben, können Sie alle Vorteile des Kundenkontos nutzen.
10. Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?
11. Wie kann ich mein Kundenprofil ändern?
12. Ich habe Probleme mit der Anmeldung auf mein Kundenkonto. Was kann ich tun?
13. Warum kann ich mich nicht nur mit meiner Kundennummer im VBS Online-Shop anmelden?
14. Ich habe eine Gutschrift auf meinem Kundenkonto. Wie kann ich sie nutzen und wie lange ist sie gültig?
15. Wie kann ich einen persönlichen Merkzettel erstellen und wie lange bleibt dieser erhalten?
Sobald Sie sich mit Ihrem Kundenprofil angemeldet haben, können Sie Ihre Lieblingsprodukte direkt am Artikel auf den Merkzettel setzen.
Sie können später auf dem Merkzettel alle interessanten Produkte miteinander vergleichen. Artikel, die sie immer wieder benötigen, habe Sie sich somit vorgemerkt.
Alle oder nur einige Produkte können in der linken Leiste mit einem Haken versehen und bequem mit einen Klick in den Warenkorb gelegt werden
Sofern Sie sich mit Ihrem Kundenkonto anmelden bleibt der Merkzettel zeitlich unbegrenzt bestehen. Es werden jedoch Artikel automatisch gelöscht , die aus dem Sortiment genommen wurden.
16. Wie bestelle ich bei VBS?
Wählen Sie in Ruhe Ihre Lieblingsprodukte aus. Sie können hierzu Ihre Auswahl über einen Merkzettel oder über einen Klick auf das grüne Feld in Ihren Warenkorb legen. Das Warenkorb Symbol in der rechten oberen Ecke Ihres Bildschirms zeigt Ihnen die Anzahl der ausgewählten Artikel an. Für die Bestellung klicken Sie nun auf dieses Symbol.
Darüber hinaus bietet der Warenkorb Vielbestellern über die Funktion Direktbestellung die Möglichkeit, alle Artikel über unsere VBS Artikelnummer gesammelt an dieser Stelle bequem zu bestellen.
Setzen Sie nun den Bestellvorgang fort, indem Sie auf das grüne Feld „weiter zur Kasse“ klicken oder – bei Bezahlung über Ihr Amazon-Konto – auf das Feld „amazon pay“.
Adresse & Zahlung
Sind Sie bereits als Kunde in unserem VBS Online-Shop angemeldet werden Sie gleich zur Seite „Kontrolle“ geführt. Sollten Sie sich jedoch bisher noch nicht angemeldet haben oder es wünschen, als Gast zu bestellen, gibt Ihnen das Feld Adresse die Möglichkeit, die Rechnungs- und Lieferadresse sowie im Feld Zahlung Ihre gewünschte Zahlungsart anzugeben.
Kontrolle
Damit wir Ihren Bestellauftrag auch wirklich zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausführen können, wird Ihnen im Feld Kontrolle noch einmal Ihre Bestellung zur Überprüfung angezeigt. Sobald die nun auf das grüne Feld „Zahlungspflichtig bestellen“ klicken, haben Sie die Bestellung abgeschlossen und wir haben Ihre bestellten Artikel verbindlich für Sie reserviert.
Was passiert nach der Bestellung?
Sie erhalten von uns umgehend eine Bestätigung per Email mit allen Informationen. Ihre Bestellung wird in unserem System bearbeitet und Ihnen nach einiger Zeit in Ihrem Kundenkonto als offene Bestellung angezeigt.
Sobald Ihre Sendung unser Haus verlassen hat, erhalten Sie für Ihre Online-Bestellung eine Versandbestätigung.
17. Wie kann ich eine Bestellung annullieren oder ändern?
18. Ist mein Einkauf im VBS Online-Shop sicher?
19. Wie kann ich bezahlen?





20. Ist die Zahlung im VBS Online-Shop sicher?
Ihr Datenschutz und Ihre Datensicherheit genießt bei uns höchste Priorität. Den Bestellvorgang sichern wir per SSL-Verschlüsselung vor unbefugtem Zugriff. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit bei VBS finden Sie hier
21. Verstehen sich die Preise inklusive Mehrwertsteuer?
22. Ich habe meine Rechnung verloren. Was kann ich tun?
23. Welche Versandkosten werden mir berechnet?
Ab einem Warenwert von CHF 95,00 senden wir Ihnen Ihre Bestellung frei Haus innerhalb der Schweiz. Für Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF 95,00 berechnen wir Ihnen CHF 6,95 für Porto, Versand und Verpackung pro Bestellung. In Liechtenstein berechnen wir 6,99 CHF. Bei Nachlieferungen (Liechtenstein ausgenommen) übernimmt VBS die Versandkosten. Weitere Kosten oder Zuschläge wie z.B. für Sperrgut usw. gibt es bei VBS nicht.
In der Schweiz und Liechtenstein stehen Ihnen die Zahlungsarten Rechnung, PayPal, Vorauskasse und Kreditkarte zur Verfügung.
24. Wie lange dauert die Lieferung?
Beispiel:

25. Kann ich mein Paket auch an eine andere Adresse liefern lassen?
26. Wer liefert mein Paket?
27. Kann ich meine Sendung live verfolgen?
Sie haben als Kunde im VBS Online-Shop die Möglichkeit, die Sendung über Ihr Kundenkonto zu verfolgen.
28. Was passiert, wenn ich nicht zuhause bin?
29. Wann darf ich Artikel zurücksenden? Was muss ich beachten?
Benötigen Sie Hilfe bei Ihrer Rücksendung oder haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter +41 71 511 23 70.
30. Kann ich einen Artikel tauschen?
Sie können den Artikel bei Verwendung des Rücksendescheins und des Retourenlabels innerhalb von 1 Monat an uns zurücksenden. Den Rücksendeschein und das Retourenlabel erhalten Sie nach Angabe Ihrer Kunden- und Auftragsnummer unter www.vbs-hobby.ch/retoure/.
Sofern Ihr Artikel falsch geliefert wurde oder defekt ist, können Sie diesen an uns als Reklamation zurücksenden. Bitte nutzen Sie hierfür unsere Rücksende-Plattform unter www.vbs-hobby.ch/retoure.
31. Wird mir der Wert der Rücksendung erstattet?
Die Rückerstattung dauert bis zu 10 Tage nach Eintreffen Ihrer Rücksendung in unserem Haus, sofern wir von Ihnen alle Informationen für den Zahlungstransfer vorliegen haben.
32. Mein Artikel ist beschädigt angeliefert worden. Wie reklamiere ich?
33. Ich habe mein Paket nicht erhalten, was kann ich tun?
34. Ich habe nur einen Teil meiner Bestellung geliefert bekommen. Werden die fehlenden Artikel nachgeliefert?
Ist ein Artikel voraussichtlich länger als 4 Wochen nicht lieferbar oder ist der Warenwert für eine Nachlieferung kleiner als CHF 19,90 liefern wir den/die Artikel nicht automatisch nach. Wir informieren Sie in diesem Fall bzw. Sie finden eine entsprechende Information auf Ihrer Rechnung.
35. Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Was kann ich tun?
37. Ich möchte Freunde werben. Wie funktioniert es?

Werben Sie einen neuen Kunden und wir bedanken uns mit einem 10 CHF Einkaufsgutschein bei Ihnen. Mehr Informationen zur Freundschaftswerbung erhalten Sie hier.
38. Wie kann ich den VBS Newsletter abonnieren?
Gleich hier für den Newsletter anmelden:

39. Wo kann ich VBS bei Social Media folgen?
40. Was bedeuten die Symbole am Produkt?
Um Ihnen alle wichtigen Produktinformationen auf einen Blick liefern zu können, haben wir in unserem Onlineshop viele grafische Symbole installiert. Lesen Sie hier, was diese im Einzelnen bedeuten.